
Zeitpunkt
10.09.202616:00 - 17:00
Thema
“Mit VectorBlade vorhandene Daten für KI nutzen”.
Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 10.09.2026, 16:00 – 17:00 Uhr
Mit HCL Informix® und VectorBlade lassen sich vorhandene Daten direkt für moderne KI-Anwendungen nutzen – einschließlich nativer Vektorsuche und Retrieval-Augmented Generation (RAG), ohne eine separate Vektordatenbank einzusetzen.
Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt Dr. Steffen Kläbe, Chief Researcher bei Actian, am Donnerstag, 10. September 2026, um 16:00 Uhr CEST im Webinar „HCL Informix® modernisieren: Mit VectorBlade vorhandene Daten für KI nutzen“.
Im Mittelpunkt stehen:
- HCL Informix® VectorBlade: Erfahren Sie, wie Sie Vector Embeddings direkt in HCL Informix speichern und abfragen – ganz ohne externe Vektordatenbank.
- RAG ohne zusätzliche ETL-Prozesse: Erfahren Sie, wie Sie Retrieval-Augmented Generation (RAG) umsetzen und dabei operative Daten und Embeddings sicher in einer Datenbank zusammenführen.
- Der Weg zu HCL Informix® 15: Erhalten Sie einen Einblick in die Roadmap für 2026 und die neuen Funktionen für den Einsatz von KI im großen Maßstab.
- Integration mit modernen KI-Technologien: Erfahren Sie, wie Sie HCL Informix® mit modernen KI-Agenten-Frameworks und dem Model Context Protocol (MCP) verbinden können – mit den Tools, die Sie bereits kennen.
Das einstündige Webinar richtet sich an Entwickler, Datenbankadministratoren und IT-Verantwortliche, die ihre bestehende Datenbankumgebung für moderne KI-Anwendungen weiterentwickeln möchten.
Anmeldung: HIER ANMELDEN
Die Teilnahme ist kostenfrei.





